Gespräch mit Stefan Lindauer und Andreas Santa

Am 07. Juli diesen Jahres haben wir uns mit den beiden Kreistagspolitikern Stefan Lindauer (Grüne) und Andreas Santa (SPD) getroffen. Stefan Lindauer ist 22 Jahre alt und setzt sich unter anderem für Kinder und Jugendliche in der Politik ein. Andreas Santa ist 27 Jahre alt und legt einen Schwerpunkt auf die Beteiligung jungen Menschen. Die beiden großen Themen bei unserem Treffen waren LGBTQ+ Jugendliche im Landkreis und die Idee eines Jugendrates auf Kreisebene.

 

Uns ist die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community auf kommunaler Ebene sehr wichtig und es gibt aus unserer Sicht noch einiges an Nachholbedarf. Zudem benötigen Jugendliche Hilfsangebote. Diese sollten möglichst anonym sein, damit sich queere Jugendliche in seriösen Quellen informieren und gegebenenfalls beraten lassen können. Eine Möglichkeit zum Austausch würden Peer-to-Peer Angebote schaffen, die aktuell allerdings nur in Augsburg zu finden sind.

Beim Thema Jugendrat auf Kreisebene haben wir uns mit dem Beispiel aus Würzburg beschäftigt. Dieser Rat hat ein Budget von 10.000€ pro Jahr.Die Anzahl der Mitglieder orientiert sich am politischen Kreistag dort. Die Umsetzung eines Jugendrates auf Kreisebene erscheint in unserem Landkreis aber eher schwierig und die Gründung kleinerer Jugendräte, zum Beispiel in Aichach, wäre zunächst sinnvoller.

Kommentare: 1
  • #1

    Matthias Stegmeir (Donnerstag, 19 November 2020 11:19)

    Der Landkreis Aichach-Friedberg finanziert jährlich ca. € 150.000,- für den Kreisjugendring, den ich als ehem. KJR-Vorsitzender auch immer noch in der Rolle sehe, die Anliegen der Jugend politisch, gegenüber den Gemeinden oder dem Landkreis zu vertreten. Voraussetzung dazu ist aber entsprechende Perspektiven zu entwickeln